Eigentlich war für das Gemeinde-Ferienprogramm 2009 eine Fahrt zur Sommerrodelbahn am Monte Kaolino geplant. Wegen des schlechten Wetters musste kurzfristig umdisponiert werden. Man fuhr nach Weiden ins Kino und sah den Film "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los". Wir danken Bürgermeister Werner Windisch für die Übernahme der Eintrittskosten.
Am 13. September 2008 wurde ein Spielenachmittag auf dem FC-Sportplatz durchgeführt. Die Lagerolympiade (Geschicklichkeitsspiele) gewann Felix Graf vor Timo Schönberger, Franziska Krauß, Felix Dippl und Magdalena Reichl. Jedes der 15 teilnehmenden Kinder von 7 - 12 Jahren bekam einen Preis. Für das leibliche Wohl sorgten die beiden örtlichen Metzgereien und die Bäckerei Grünbauer, Mantel.
Wolfgang Braun organisierte am 09.02.2008 eine kleine Wanderung mit anschließender Filmvorführung. Erfreulicherweise beteiligten sich 32 Kinder die begeistert "Urmel aus dem Eis" verfolgten. Dazu gab es Popcorn und Süßigkeiten. Bürgermeister Windisch spendierte die Getränke. Wir bedanken uns beim FC Kaltenbrunn für die Nutzung des Gymnastikraums und bei Jasmin Biller, Weiherhammer, für die Mithilfe und das Equipment.
Unsere Gemeinderatsfraktion besuchte am 16.11.07 den Kindergarten Kaltenbrunn. Fraktionssprecher Fastner übergibt an Regina Rodler eine Spende.
Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion auf Übernahme der Elternbeiträge für die Vorschulkinder durch die Gemeinde
In der Gemeinderatssitzung v. 08.10.07 wurde erstmals unser Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge für das letzte Kindergartenjahr durch die Gemeinde Weiherhammer behandelt.
Eine derartige Förderung gibt es bereits im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Auch das CDU-regierte Hessen hat sich 2007 im Rahmen seines „BAMBINI“-Programms dazu entschlossen. Hintergrund ist auch ein Aufruf der Bundesfamilienministerin von der Leyen (CDU) an die Länder, Kindergartengebühren abzuschaffen. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion vom 31. Januar letzten Jahres im bayerischen Landtag wurde durch die CSU-Mehrheit abgeschmettert.
Mit unserem Antrag wollten wir auf unbürokratische Weise alle Eltern entlasten, auch wenn damit vielleicht Einzelne, die es nicht bräuchten, ebenfalls gefördert würden. Die jährlichen Kosten von ca. 24.000 € hätten den Gemeindehaushalt sicher nicht gesprengt.
Leider wurde der Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 05.11.07 mit den Stimmen der CSU/CSW und FWG abgelehnt. Dem nachgeschobenen Antrag der FWG auf bedarfsgerechte Übernahme der Elternbeiträge für die Kindergartenkinder und die Schulkinder in der Mittags- und Nachmittagsbetreuung bzw. den Ganztagsklassen haben wir uns dann angeschlossen, um wenigstens einen Fuß in der Tür zu haben. Was unter der dehnbaren Formulierung "bedarfsgerecht“ zu verstehen ist, wird sicher noch zu kontroversen Diskussionen im Gemeinderat bei Eingang der ersten Anträge führen.
FWG-Sprecher Adam bezeichnete unseren o.a. Antrag später gar als einen "populistischen Wahlkampfantrag auf dem Rücken der Kinder"?!
Anmerkung: Am 26.05.2008 hat der Parteivorstand der CSU beschlossen "mittelfristig ein für Eltern kostenloses Kindergartenjahr einzuführen" !!!

