Ersatzbus für Schüler in Weiden: Verspätungen des Schülerzuges

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Allgemein

Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl hat erreicht, dass für die Schüler von Weiherhammer nach Weiden ein Bus fährt, damit diese rechtzeitig zum Schulbeginn nach Weiden kommen. Bis zum 05.02. fährt um 7:15 Uhr ein Schülerbus.

Die Pressemeldung von Strobl dazu: Schüler und Schülerinnen aus Freihung kommen seit dem Winterfahrplan zu spät zur Schule nach Weiden. Dieses Problem wurde auch an den Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl (SPD) herangetragen, der sich daraufhin an die Bayerische Eisenbahngesellschaft gewendet hatte und um eine sofortige Lösung der Verspätungen gebeten hatte.

Seit dem Winterfahrplan 2016 fährt der Schülerzug nicht mehr um kurz vor sieben, sondern erst eine viertel Stunde später. Aufgrund der bekannten Probleme mit der Neigetechnik komme es allerdings zu Verspätungen auf dieser Strecke. Die Schüler kommen somit regelmäßig zu spät in Weiden an. Die Anschlussbusse zu den Schulen sind dann meist schon weg.

Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (beg) nun mitteilt, habe diese die DB Regio als den Betreiber der Strecke aufgefordert, den rechtzeitigen Schulbeginn für die Schüler ab Freihung (inkl. Thansüß) umgehend sicher zu stellen. Darüber hinaus fordere die beg die schnellstmögliche Behebung der Neigetechnik-Probleme (sie seien verantwortlich für die Verspätungen des seit Winterfahrplan eingesetzten Schüler-Zuges um 07:16 Uhr).

Weiterhin teilte die beg mit, dass die neue planmäßige Lage des Schülerzuges passgenau auf die Anforderungen des Schülerverkehrs in Weiden und Neustadt/Waldnaab abgestimmt worden sei. Die DB Regio stehe also in der Pflicht, so die beg, unabhängig von den Problemen mit der Neigetechnik für eine pünktliche Ankunft in Weiden zu sorgen.

„Eine Fahrplanänderung darf nicht den Zugverkehr derart durcheinander bringen, dass Schüler und Pendler nicht pünktlich ankommen und so Schwierigkeiten ausgesetzt sind, für die sie gar nichts können. Ich hoffe, dass die Forderungen der beg an die DB Regio umgehend umgesetzt werden und so der Fahrplan wieder minutengenau eingehalten werden kann", fordert der Abgeordnete.

 

Homepage SPD Ortsverein Weiherhammer

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:645650
Heute:82
Online:1

Admin

Adminzugang