Jahresabschluss mit Jubilarehrung beim SPD Ortsverein Weiherhammer

Veröffentlicht am 10.12.2016 in Ortsverein

Bild: Albert Bauer

SPD Weiherhammer ehrt treue Mitglieder – Aus Überzeugung dabei

Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins Weiherhammer. Vorsitzende Johanna Krauß ließ das Jahr Revue passieren. Die Veranstaltungen begannen mit dem alljährlichen Vereinsgespräch, das von den Vereinsvorständen aus allen Ortsteilen gerne besucht wird.

Bei der Jahreshauptversammlung ließen sich die Genossinnen und Genossen über den aktuellen Stand unterrichten. Am Kinderferienprogramm nahmen über 30 Kinder teil.

Dann folgte die gemeinsame Veranstaltung mit der KAB und dem Referenten Arno Speiser zum Thema: Flüchtlinge – Asylbewerber – Rechtslage – aktuelle Situation – Stammtischparolen – Gefahren von rechts.

Der SPD Ortsverein beteiligte sich mit einem Dotsch-Stand am Bürgerfest und hielt einen Preisschafkopf im Schützenheim ab.

Krauß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Kaltenbrunn, der mit Reinhold Tafelmeyer, Erika Striegl und dem Gemeinderat Wolfgang Braun vertreten war.

Ebenso gut lief die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Gemeinderatsfraktion, deren Sprecher Rainer Vater mit dem Gemeinderat Andreas Solter, der für das Kinderferienprogramm verantwortlich zeichnete, herzlich begrüßt wurde.

Ein besonderer Dank ging an Rita Vater, die Stollen und Plätzchen gebacken hatte und bei der Bewirtung mit half.

Krauß begrüßte auch ihren langjährigen Vorgänger und jetzigen 60plus Unterbezirksvorsitzenden Helmut Fastner, der sich auch in die Arbeit des Ortsvereins immer noch einbringt.

Eine Parteimitgliedschaft ist heute nicht mehr selbstverständlich, sagte Krauß vor der Ehrung langjähriger Mitglieder. „In den letzten Jahrzehnten haben sich die Parteien und ihre Rolle in unserer Gesellschaft stark gewandelt. Damals, beim Parteieintritt der Jubilare, war es für politisch Interessierte ganz normal, Mitglied in einer Partei zu werden. Heute zeigt sich politisches Engagement nicht mehr unbedingt in einer Parteimitgliedschaft.“

Jeden der Jubilare verbinde seine eigene Geschichte mit der SPD aber alle tragen die Idee der Sozialdemokratie und der sozialen Gerechtigkeit in sich und verkörpern diese nach außen. Zitat:“Die Begegnung mit Menschen, die ihre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratie bewahrt haben, ist etwas Besonderes.“

Gemeinsam mit MdL und Kreisvorsitzender Annette Karl und dem stv. Ortsvereinsvorsitzenden Mirko Bertl nahm Johanna Krauß die Ehrungen vor.

Sie zeichneten für 20 Jahre Mitgliedschaft Gerwald Adam aus;

für 25 Jahre Richard Krauß, für 30 Jahre Christian Biller, für 35 Jahre Helmut Fastner und Gerhard Fehlner, für 40 Jahre Helmut Fiedler und Gertraud Hammer, für 45 Jahre Manfred Zahn und Rainer Wagner für stolze 50 Jahre.

MdL Annette Karl gratulierte den Jubilaren und stellte fest, dass kein Ortsverein auf Jubilare verzichten könne. „ Die Politik lebt davon, dass sich die Mitglieder einbringen!“ Karl berichtete auch kurz über die anstehenden Probleme und die  Arbeit im Landtag.

Fraktionssprecher Rainer Vater gab einen kurzen Rückblick über die Arbeit der Fraktion im Gemeinderat während des vergangenen Jahres.

Die Vorsitzende wies auf die bevorstehende Wahl des Bundespräsidenten und die Bundestagswahl in 2017 hin, dankte für die Unterstützung, die sie während des ganzen Jahres erfahren habe und wünschte allen ein Weihnachtsfest der Freude und der Hoffnung, das neue Kräfte schenke und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg. Mit einem „Glück auf“ beendete sie den offiziellen Teil der Veranstaltung.