Neuwahl bei der SPD Weiherhammer

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Ortsverein

Der Vorstand des SPD Ortsvereines Weiherhammer

Beachtlicher Vertrauensbeweis

SPD wählt Johanna Krauß wieder zur Vorsitzenden – Gemeinde erwartet weniger Einnahmen

Weiherhammer. (baw) Die Genossen sind mit der Arbeit ihres Vorstands zufrieden. Dies machten die Neuwahlen in der SPD-Jahreshauptversammlung deutlich. Nahezu alle Kandidaten wurden einstimmig bestätigt. Johanna Krauß bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende und Helmut Fastner Stellvertreter.
Die Kasse führt Barbara Fastner, Sigrid Kraus ist Schriftführerin. Ihr Vertreter ist Wolfgang Schimmer, als Organisationsleiter fungiert Richard Krauß. Bestätigt wurden Markus Müller als Bildungsbeauftragter, Gerwald Adam als Seniorenbeauftragter und Andrea Schmid als AsF-Vertreterin.

Dem erweiterten Vorstand gehören Christian Biller, Jasmin Biller, Bernd Feustel, Günter Hampl, Hans Jürgen Windisch, Werner Windisch und Karl-Heinz Zwiebler an. Karin Hortig und Gisbert Spitzer prüfen die Kasse.
Große Projekte stehen an
Bürgermeister Werner Windisch gestand, dass die Krise an Weiherhammer nicht spurlos vorbei gehe. Dies zeige die BHS. Die Einnahmen der Gemeinde werden nach Windisch sinken, die Ausgaben jedoch bleiben, da große Projekte anstehen. Zum städtebaulichen Entwicklungskonzept sagte Windisch, dass noch keine Einigung zwischen den einzelnen Fraktionen in Bezug auf einen Rathausstandort bestehe.
Vorsitzende Krauß informierte, dass nach einem Austritt und einem Sterbefall der Mitgliederstand auf 50 gesunken ist. Der Ortsverein nahm im abgelaufenen Jahr an 79 Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene teil. Höhepunkt war das 80-jährige Jubiläum.
Erfreulich war der sehr gute Besuch des Vereinsempfangs. Als tollen Erfolg bezeichnete Krauß den Einzug von Annette Karl in den Landtag. Fastner forderte die Mitglieder auf am 1. Mai an der Maikundgebung der Gewerkschaften sowie an der Veranstaltung gegen Rechts in Weiden teilzunehmen. Die Teilnahme an der Europawahl sah er als Pflicht an. Schließlich solle die Oberpfalz wieder mit einem SPD-Kandidaten in Brüssel vertreten sein. Fastner geht davon aus, dass der von der SPD-Fraktion gestellte Antrag auf Förderung von Wohneigentum bei der nächsten Gemeinderatssitzung angenommen wird.

Neuer Tag 27.04.2009