SPD AG 60plus wählt neuen Bezirksvorstand

Veröffentlicht am 29.03.2013 in Arbeitsgemeinschaften
Foto: Saller
Bild: Saller

Eine Frau wird künftig den Bezirksvorstand Oberpfalz der SPD AG 60plus führen. Bei der Bezirkskonferenz in der Gaststätte Schützenheim in Schwandorf löste Brigitte Wilhelm aus Regensburg Gerhard Kulig ab. Nach 10 Jahren als Vorsitzender trat er in dieser Funktion nicht mehr an.
„Wir haben uns immer als politisch gestalterisches Element der SPD betrachtet und nicht als bloßes Altenteil“, erklärte Kulig in seinem Bericht. Generationskonflikte gebe es bei ihnen schon, schon gar nicht mit den Jusos mit denen sie gerne zusammen arbeiteten, so Kulig.
Auch im Alter könne man noch etwas bewegen, vor allem wenn es um die Rentenpolitik gehe. 2030 sei die Hälfte der Bevölkerung im Regierungsbezirk über 60 Jahre alt. Die Politiker bräuchten „allerdings viel Ausdauer bei diesem Thema“ meinte er. Besonders bei diesem Punkt sei die Handschrift der 60plus-AG aus der Oberpfalz zu erkennen. Auch das Verhalten der SPD in der Landes- und Bundespolitik kommentierte Kulig: „Zeigt wieder mehr und deutlicher unser eigenes sozialdemokratisches Profil. Mehr linke Politik schadet nicht“. Auch Oberbürgermeister Helmut Hey ging in seinem Grußwort auf den demografischen Wandel ein. Die über 60-Jährigen bildeten inzwischen die Mehrheit in der Partei. Er stehe für mehr günstige Wohnräume und mehr Heimplätze. Er wisse momentan nicht, wie die CSU, allen voran Ministerpräsident Horst Seehofer zu packen seien, weil er seine Meinung so oft ändere. Weitere Grußworte sprachen Matthias Jobst, Mitglied des Bezirksvorstandes der Jusos und Petra Schilling für die AsF.
In seinem Vortrag referierte MdL Franz Schindler zum Thema „Wir brauchen den politischen Wandel“. Er plädierte dafür, dass man den Bürgern erklären solle, warum sie sich bei den nächsten Wahlen für die SPD entscheiden sollten:“als es Bayern nämlich am besten ging, war die SPD beteiligt“, so Schindler.
Der neue Bezirksvorstand der SPD 60plus:
Vorsitzende, Brigitte Wilhelm, Stellvertreter: Fastner Helmut, Nißlbeck Peter, Heimann Hermann, Schriftführer: Gerhard Kulig, weitere Vorstandsmitglieder: Martin Auer, Wolfgang Fesich, Walter Großmann, Ursula Kinner, Alfred Melchner, Minna Weiß und Helmut Zupfer.
Quelle: Der neue Tag