03.08.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Kein Selbstläufer - Mehrgenerationenhaus auf Zuschüsse angewiesen

 
Im Alten Forsthaus ist der Flohmarkt eingerichtet. Helmuth Wächter erklärte, wie gut das Angebot angenommen wird.

Über die Fördermittel der Sozialen Stadt sprach Sonja Siebenhüner beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Florian Pronold. Er war mit MdB Werner Schieder, Bezirks- und Kreisrätin Brigitte Scharf, Uli Grötsch, Berthold Kellner, Bürgermeister Helmuth Wächter und einigen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins auch im Mehrgenerationenhaus zu Gast war.
Integrationsbedarf sowie die Sanierung von Wohnblöcken in Verbindung mit dem Schulkomplex und dem Kindergarten waren die Voraussetzung für die Förderung. „Über das Programm Lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS) sind aus dem europäischen Sozialfonds 450 000 Euro nach Grafenwöhr geflossen“, berichtete Siebenhüner.

03.08.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Ehrenamt ist jede Förderung wert

 

SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold zu Besuch in Grafenwöhr – Soziale Brennpunkte
„Die Städtebauförderung ist ein Erfolgsprojekt. Leider hat die schwarz-gelbe Regierung die Mittel in Höhe von 150 Millionen Euro gekürzt. Wir werden dafür kämpfen, dass dies rückgängig gemacht wird“, versprach Florian Pronold (MdB), der Vorsitzende der Bayern-SPD. Am Dienstag war er zu Besuch in Grafenwöhr und informierte sich über die Wohnungen in der Eichendorffstraße, den Bürgerladen, den Flohmarkt im Alten Forsthaus und über das Mehrgenerationenhaus.
Uli Grötsch, der Direktkandidat der SPD für den Bundestag, stellte Pronold bei der ersten Station im Bürgerladen vor. „Pronold ist im Kompetenzteam unseres Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für die zentralen Themen Infrastruktur und Wohnen zuständig“, so Grötsch. An Pronold gewandt, meinte er: „Grafenwöhr ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis und die US-Armee ist der größte Arbeitgeber in der Region. Helmuth Wächter ist schon seit sehr, sehr vielen Jahren hier Bürgermeister; leider nur mehr bis 2014.“ Wächter reagierte darauf mit einem Achselzucken und sagte: „Bis jetzt weiß das keiner.“

30.06.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Auch mal von Parteilinie abweichen

 
Der neue Unterbezirksvorstand

Schieders Rat an seinen Nachfolger: Uli Grötsch neuer Vorsitzender des SPD-Unterbezirks
Er sei sich „der Größe der Aufgabe bewusst, aber auch sicher, der Verantwortung gerecht werden zu können“, betonte Bundestagskandidat Uli Grötsch: Am Samstag übernahm er das Amt des SPD-Unterbezirksvorsitzenden von Werner Schieder. Der hatte es vier Jahre lang ausgeübt. 40 Delegierte aus dem 1732 Mitglieder starken SPD-Kreisverband Neustadt/WN, 20 aus dem 1015 Mitglieder starken Kreisverband Tirschenreuth, 10 aus dem 501 Mitglieder zählenden Stadtverband Weiden sowie weitere 20 Vorstandsmitglieder wählten am Samstag in der Max-Reger-Halle die neue Führungsmannschaft des Unterbezirks. Ferner waren 56 Delegierte zum Bezirksparteitag, 15 Delegierte zum Landesparteitag, dazu Ersatzdelegierte sowie eine Schiedskommission zu bestimmen.

30.06.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Uli Grötsch führt den SPD-Unterbezirk

 
Neuer und alter Vorsitzender des Unterbezirkes: Uli Grötsch und MdB Werner Schieder

Am Samstag übernahm Uli Grötsch, Bundestagskandidat der SPD für die nördliche Oberpfalz, in Weiden das Amt des Vorsitzenden im Unterbezirk Weiden/Neustadt/Tirschenreuth von seinem Vorgänger Werner Schieder. Der Bundestagsabgeordnete hatte den SPD-Unterbezirk rund vier Jahre lang geführt. Außerdem wählten die Delegierten der SPD-Kreisverbände Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie des Stadtverbands Weiden in der Max-Reger-Halle den neuen Vorstand des Unterbezirks. Bei den Neuwahlen erhielt Grötsch 85 von 89 Stimmen. Annette Karl, Sybille Bayer und Herbert Schmid wurden zu seinen Stellvertretern gewählt.
Der 37-Jährige neue Unterbezirksvorsitzende Grötsch kommt aus Pfrentsch (Markt Waidhaus) im Landkreis Neustadt/WN und ist Polizeibeamter. Er kündigte an, wie schon seine Vorgänger die Zukunft der „SPD als linke Volkspartei“ gestalten zu wollen.

13.03.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Franz Schindler, Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses im Landtag, über die Arbeit des Ausschusses

 

Einen detaillierten und sehr umfangreichen Abriss gab MdL Franz Schindler in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags. Die Jusos der Nordoberpfalz hatten dazu den SPD Abgeordneten und Bezirksvorsitzenden in den Gasthof Weißes Rössl zu einem Referat eingeladen.

Juso Unterbezirksvorsitzender Adrian Kuhlemann freute sich über die Anwesenheit von Mitgliedern des Bündnisses „Weiden ist bunt“ oder vom „Bündnis gegen Rechts“ aus dem Landkreis Tirschenreuth. Auch Bezirkstagskandidat Norbert Freundorfer und Bürgermeister Günter Stich mit Mitgliedern des Flosser SPD Ortsvereins wollten sich zu diesem aktuellen Thema informieren. Die Ausführungen Schindlers waren für die Anwesenden wie das Lesen eines Kriminalromans und führte nicht nur auf die Spuren des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) sondern auf die bundesweite „rechte Szene“ und warf einen Blick auf viele Fehler die in der Vergangenheit hier begangen wurden.

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Besucher:645650
Heute:14
Online:1

Admin

Adminzugang