Vereinsgespräch 2017

Veröffentlicht am 23.02.2017 in Ortsverein

Bild: A. Bauer NT

Das jährliche Treffen der SPD mit den Vereinsvertretern aus Weiherhammer, Kaltenbrunn, Dürnast und Trippach hat längst Tradition. Vorsitzende Johanna Krauß freute sich sehr darüber, dass wieder so viele Vereinsvorsitzende der Einladung des SPD Ortsvereins Weiherhammer gefolgt sind. Sie betonte, dass Vereine das Leben in den Gemeinden entscheidend mitgestalten. „Darum sind wir den Verantwortlichen, die dafür viel Arbeit leisten, Engagement zeigen und ihre Freizeit opfern zu großem Dank verpflichtet.“ Vergessen werden dürfen dabei auch nicht die Familien der Ehrenamtlichen, die ihre Lieben unterstützen.

Es ist Brauch bei diesen Treffen, eine Person für besondere Leistungen zu ehren. Die Wahl fiel diesmal auf Siegfried Bock, ein „ehrenamtliches Schwergewicht“, wie Reinhold Tafelmeyer in seiner Laudatio betonte. Seit Jahrzehnten schreibt er und dem Kürzel "bk“ zuverlässig für den Neuen Tag über viele Themenbereiche in Kaltenbrunn. Er ist seit 54 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Die halbe Zeit davon war er als Schriftführer und Organisator tätig. 1989 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Bock ist auch dem FC Kaltenbrunn, der Siedlergemeinschaft und der KAB seit vielen Jahren treu. Seit 1960 gehört er den Hubertusschützen an. 1980 gründete Bock die Vereinsgemeinschaft Kaltenbrunn und hatte insgesamt 22 Jahre den Vorsitz inne. Der Geehrte war zudem Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und kümmert sich um Senioren im BRK Seniorenheim in Gmünd. Als aktiver Sänger beim Männergesangverein „Liederkranz“ versah er das Amt des 2. Vorsitzenden. „Als bekennender Fan von 1860 München beweist Bock, dass er auch leidensfähig ist.“ Johanna Krauß und Reinhold Tafelmeyer überreichten zum Dank für den langjährigen und vielfältigen Einsatz einen Geschenkkorb.

Quelle: NT baw