Abwärtstrend gestoppt

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Presse

SPD-Freude über Neumitglieder – Ortsvereine Grafenwöhr und Neustadt legen stark zu
115 Neuzugänge stießen zwischen 1. Juli 2011 bis 30. April 2014 zwischen Eslarn und Kirchenthumbach zur SPD. Damit weist Neustadt die beste Mitgliederentwicklung aller Kreisverbände in der Oberpfalz auf. SPD-Kreisvorsitzende Annette Karl lobte daher ihre Ortsvereine für die Mitgliederwerbung. Mit 13 neuen Parteifreunden führen die Ortsvereine Grafenwöhr und Neustadt/WN die Hitliste an. Platz zwei mit jeweils sieben Neuaufnahmen belegen Kohlberg, Parkstein und Vohenstrauß. Flossenbürg und Pleystein erreichten mit sechs Neulingen den dritten Platz. Als Zeichen des Dankes überreichten Karl, Bundestagsbgeordneter Uli Grötsch und SPD-Kreisgeschäftsführerin Gisela Birner an die Ortsvorsitzenden rote Schreibmappen mit vielen Aufnahmeanträgen für weitere Mitglieder. Karl führt die positive Entwicklung auf die zunehmende Attraktivität der Partei für junge Menschen zurück. Der Abwärtstrend der vergangenen zweieinhalb Jahre, auch Folge zahlreicher Todesfälle, sei gestoppt. Unter dem Strich habe die Kreis-SPD tatsächlich fünf Mitglieder mehr.


Kandidaten jetzt Mitglieder
Daran habe die Kommunalwahl großen Anteil. Kandidaten für die Listen der kommunalen Parlamente, die vorher ohne Parteizugehörigkeit waren, hätten auf Bitten zum Eintritt in die Sozialdemokratie positiv reagiert. So seien beispielsweise alle Stadtratskandidaten der SPD in der Kreisstadt mittlerweile auch Parteimitglieder geworden.

Bildunterschrift: Die Vorsitzenden der erfolgreichsten Ortsvereine bei der Mitgliederwerbung. Von links: Klaus Beier (Grafenwöhr), Martin Filchner (Neustadt/WN), Karin Allwang (Parkstein), Heinrich Rewitzer (Vohenstrauß), und Peter Gruber (Flossenbürg). ie Vertreter der Ortsvereine Kohlberg und Pleystein fehlten bei der Ehrung.

 

Bild und Text: bey für Der Neue Tag

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Besucher:645600
Heute:26
Online:2

Admin

Adminzugang