Führungsteam in Weiherhammer bestätigt

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Ortsverein

Nach zweijähriger Pause fand wieder eine Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines mit Neuwahlen in Präsenz im Sportheim Weiherhammer statt. 47 % der Vereinsmitglieder waren gekommen, um der Veranstaltung persönlich beizuwohnen. Als Ehrengäste konnte die 1. Vorsitzende Johanna Krauß die SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler, Bürgermeister a. D Werner Windisch, Helmut Fiedler, ehemaliger Abteilungsleiter Grenzüberschreitende Beziehungen des DGB Bezirks Bayern sowie früherer Regionsvorsitzender des DGB in der Oberpfalz, SPD-Fraktionssprecher Rainer Vater und SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Reinhold Tafelmeyer aus Kaltenbrunn begrüßen.

Nach dem Totengedenken folgte ein kurzer übersichtlicher Bericht der Vorsitzenden über die vergangenen beiden Jahre. Es wurden trotz der Zwangspause durch die Pandemie über 16 Sitzungen auf verschiedenen Ebenen der SPD besucht bzw. online beigewohnt. Johanna Krauß Dank galt auch all den fleißigen Wahlhelfern zur Bundestagswahl.

Der Kassenbericht wurde durch die Revisorin Karin Hortig vorgetragen, die der nach 27 Jahren ausscheidenden Kassier Barbara Fastner, leider krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend, genauso wie Günter Hampl eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Für diese außerordentliche ehrenamtliche Tätigkeit gilt es großen Dank zu zollen.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die anschließenden Neuwahlen wurden unter der Leitung der SPD-Kreisvorsitzenden Nicole Bäumler durchgeführt. Der Wahlausschuss wurde durch das Neumitglied Saskia Bäuml (vormals SPD OV Kohlberg) und Gemeinderat und bisherigen stellv. OV-Vorsitzender Mirko Bertl ergänzt.

Nach einer perfekt vorbereiteten und problemlos ablaufenden Wahl konnten in einer atemberaubenden Geschwindigkeit von ca. 35 Minuten alle Vereinsposten und Delegierten nahezu einstimmig gewählt werden.

Die bisherige und neu gewählte Vorsitzende Johanna Krauß beglückwünschte alle Gewählten und dankte der Wahl und Zählkommission für ihre Arbeit und die reibungslose Abwicklung. Sie bedankte sich auch für das Vertrauen das ihr und der neuen Vorstandschaft durch die Wahl ausgedrückt wurde.

Stellvertreter von Johanna Krauß bleibt Mirko Bertl. Der Posten des Kassiers wurde mit Thomas Krauß neu besetzt. Andreas Solter wurde im Amt als Schriftführer genauso wie Richard Krauß als Organisationsleiter und Helmut Fastner als Seniorenbeauftragter bestätigt. Neu als AsF-Vertreterin hinzugekommen ist Elisabeth Weiß. Die Kassenprüfung liegt wieder in den bewährten Händen von Karin Hortig und Günter Hampl.

Nach den Neuwahlen hielt die SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler Ihre Grußworte und referierte über das derzeitige Weltgeschehen.

Nicole Bäumler und die beiden neugewählten Vorsitzenden ehrten im Anschluss folgende anwesende Mitglieder für die Vereinszugehörigkeit mit Urkunden, Nadeln und kleinen Präsenten. Die nicht anwesenden zu Ehrenden werden demnächst besucht und erhalten persönlich Ihre Auszeichnungen überreicht.

Mirko Bertl hob in einer kleinen Laudatio die Leistungen seiner Vorsitzenden Johanna Krauß während der Ehrung hervor und überreichte als Dank einen Blumenstrauß.

Die neue Vorsitzende schloss die Veranstaltung mit den Worten: „Unser Verein, liebe Genossinnen und Genossen, hat es verdient, Zukunft zu haben. Er hat in der Vergangenheit Großartiges geleistet und sich zu einer ganz wesentlichen Bereicherung unseres gemeindlichen Lebens entwickelt. Allen, die daran mitgewirkt haben, darf ich heute noch mal ein sehr herzliches Wort des Danks sagen. Sorgen wir dafür, dass mit dem Schwung von gestern und heute auch die Aufgaben von morgen angegangen werden!“

Geehrt wurden:

Rainer Vater, 10 Jahre