SPD setzt weiter auf Günter Stich

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Kreistagsfraktion

Der Flosser Bürgermeister führt Fraktion in neue Legislaturperiode – Erstmals einen Beirat
Im Flosser Rathaus traf sich die neue SPD-Kreistagsfraktion zur konstituierenden Sitzung. Fraktionschef Günter Stich hieß fünf „Neue“ offiziell willkommen. Einen gebührenden Dank für die ausgeschiedenen sechs Räte wird es bei der Verabschiedung am 16. Mai in Vohenstrauß geben. Fraktionsspitze, Vorstand und Kassier wurden schriftlich und geheim neu gewählt. Nach dem einstimmigen Willen soll der Flosser Bürgermeister Stich auch weiter den Fraktionsvorsitz ausüben. Ihm stehen die bisherigen Stellvertreter Fritz Betzl aus Eschenbach sowie die Bürgermeister Margit Kirzinger aus Waidhaus und Hans Kick aus Flossenbürg zur Seite.
Neuer Stellvertreter ist zudem Udo Greim aus Grafenwöhr. MdL Annette Karl gab ihren Stellvertreterposten an ihn ab, um auch seinen Einsatz für die SPD-Fraktion besonders herauszustellen. Auch die Fraktionsmitglieder bestätigten dies mit einem einstimmigen Votum. Durch den Abschied von Erich Völkl musste auch die wichtige Funktion des Kassiers neu besetzt werden.
Es war der Wunsch aller, dass die Kasse in Vohenstraußer Händen bleibt. Der neue Kreisrat Heinrich Rewitzer wird die Kassengeschäfte ab sofort übernehmen. Auch der gesamte Fraktionsvorstand fand eine neue Besetzung. Neben den Fraktionssprechern und den Stellvertretern sowie dem Kassier gehören die Abgeordneten Annette Karl und Uli Grötsch sowie die neuen Kreisräte Bürgermeister Werner Walberer aus Pressath und Dominik Brütting aus Kirchenthumbach als Beiräte und Kassenprüfer dem Vorstand an.
Neu in der kommenden Legislaturperiode ist auch die Einrichtung eines Fraktionsbeirates. Er wurde aus den fünf Listennachfolgern gebildet und wird zu den Sitzungen geladen. Den neuen Fraktionsbeirat bilden Bürgermeister a. D. Werner Windisch, Weiherhammer, Daniela Fuhrmann, Mantel, Maria-Jose Adam, Windischeschenbach, sowie Reiner Vater, Weiherhammer, und Silke Tanner, Pressath.
Auch für die Besetzungen der Ausschüsse und Gremien des Landkreises hat die SPD-Fraktion bereits konkrete Vorstellungen. Hier sind jedoch noch die gemeinsamen Beratungen unter den Fraktionen und im Kreistag abzuwarten.

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN