SPD Vereinsgespräch 2016

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Ortsverein

Bild: Albert Bauer

Tradition hat das jährliche Treffen des SPD Ortsvereins Weiherhammer mit den Vereinsvertretern aus Weiherhammer und den Ortsteilen Kaltenbrunn, Dürnast und Trippach. Nahezu alle Vereine und Organisationen waren dazu im Jugendraum des Hallenbades vertreten. Eine besondere Ehrung erfuhr Adolf Küblböck.

„Jeder gibt durch seine Arbeit viel Freizeit für seinen Verein auf. Dafür muss man Ihnen danken“, meinte SPD-OV-Vorsitzende Johanna Krauß. Die Vereinsvertreter forderte sie zum Weitermachen auf. Sie zeigte sich erfreut über mehrere junge Gesichter, die für die Zukunft hoffen lassen.

Die Vereinsvertreter hatten bei diesem Treffen viel Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen. Norbert Freundorfer versicherte, dass Städte und Gemeinden auf die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen angewiesen seien. „Ehrenamtliche Arbeit ist etwas Wertvolles!“ Wenn man zusammenzähle, was in den Vereinen besonders in der Jugendarbeit geleistet wird, würde ein Betrag zusammen kommen, den sich keine Kommune leisten könne. „Ohne Vereine gäbe es keine Heimat“. Diese entstehe erst dann, wenn Orte sozial belebt werden.

Adolf Küblböck: Hüter und Betreuer natürlicher Flächen

Brauch bei den Vereinsgesprächen des SPD OV Weiherhammer ist die Ehrung eines Vereinsvertreters für besondere Leistungen. Diesmal war es der Vorsitzende der Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), Adolf Küblböck. „Spricht man vom LBV, fällt sofort der Name Küblböck, den man mit diesem Verein identifiziert“, meinte Johanna Krauß in ihrer Laudatio. Seit 1984 Mitglied im Landesbund, übernahm er 1988 den Vorsitz der Ortsgruppe. Küblböck ist Ehrenvorsitzender der Kreisgruppe und war früher stellvertretender Kreisgruppenvorsitzender und Grundstücksbetreuer. Unter seiner Führung wurden viele Biotopflächen angekauft. Durch Küblböcks Mitwirken sind nun 15,5 Hektar Land und Wasser sowie 1,5 Hektar Pachtfläche in den Händen der LBV Ortsgruppe. Als Hüter und Betreuer naturnaher Flächen, die für den Vogelzug, die Vogelbrut und andere Tierarten von Bedeutung sind, war er wesentlich daran beteiligt, in und um Weiherhammer ein stabiles Biotopverbundsystem Haidenaabaue zu schaffen. Nebenbei wirkt er bei der Storchenbetreuung und der Jugendarbeit mit. Küblböck sei jemand, der die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben bewusst machen und zum Handeln anregen will.

NT 23.02.16 baw