SPD-Delegation besucht Pilkington – Stiegler kündigt Wiesheu-Besuch an

Veröffentlicht am 10.05.2009 in Allgemein

„Unser Botschafter für die Geschäftsleitung und die Belegschaft in Brüssel“, stellte MdB Ludwig Stiegler SPD-Europa-Kandidaten Ismail Ertug vor. Stiegler betonte beim Besuch bei Pilkington-Werksleiter Reinhold Gietl und Betriebsratsvorsitzenden Rainer Staufer seine persönliche Verbundenheit zu dem Betrieb, dessen Entwicklung und Erfolge er seit seinem politischen Einstieg 1967 mit seinem "Ziehvater", MdB und Betriebsratsvorsitzenden bei der Vorgängerfirma DETAG Franz Zebisch, verfolgt und begleitet habe. "Die Politik war über Parteigrenzen hinweg am Bau des Werks maßgeblich beteiligt."

Auch aus Gietls Ausführungen wurde klar, dass die Ansiedlung vor
mehr als 30 Jahren ein kluger und richtungsweisender Schachzug war.
Weder die damals konkurrierenden Standorte in Weiden noch in Altenstadt hätten die expandierende Entwicklung und dem damit einher gehenden Flächenbedarf Rechnung tragen können.
„Was hier in einem teils schwierigen Umfeld erreicht wurde, ist nicht
selbstverständlich“, reflektierte Werner Schieder. Ismail Ertug bezeichnete das Erzeugnis Glas als „Rohstoff der Zukunft“. Pilkington beschäftigt am Standort rund 550 Mitarbeiter. „Die Stärken am internationalen Markt liegen nicht in einer Massenproduktion sondern in der fast sprichwörtlichen Produktvielfalt und -tiefe.“ Die Wiedereinführung der Bereiche Zuschnitt und Veredelungs sowie
deren ständige Forcierung brachten nicht nur wirtschaftliche Erfolge,
sondern schufen auch rund 170 neue Arbeitsplätze. Man sei in der konkreten Planung, die eigene Abwärme für die Energienutzung zu aktivieren und will dies mit einer Millioneninvestitionen realisieren.
Ausgezeichneten Ruf genieße die Arbeitnehmervertretung des Werks
bis zur Konzernspitze. „Wir suchen immer nach gemeinsam machbaren
Wegen“, bestätigte Betriebsratsvorsitzender Rainer Staufer. Wegen logistischer Belange will Stiegler zusammen mit Otto Wiesheu nach Weiherhammer kommen.

Zum Bild: Pilkington-Werksleiter Reinhold Gietl (Zweiter von links) und Betriebsratsvorsitzender Rainer Staufer (rechts) erklärten Situation und Visionen mit den SPD-Politikern Ludwig Stiegler (links), Nachfolger Werner Schieder (Zweiter von rechts) und Europa-Kandidat Ismael Ertug (Mitte).

aus oberpfalznetz.de Text und Bild: war