Nominierungsversammlung der SPD Ortsvereine Weiherhammer und Kaltenbrunn

Veröffentlicht am 03.10.2013 in Wahlen
Bild Bock
Bild: Bock

Weiherhammer. (bk) Das Lob vom Unterbezirks-Vorsitzenden und MdB Uli Grötsch für die gute Vorbereitung und die Aufstellung einer schlagkräftigen Gemeinderats-Bewerberliste an SPD-Chefin Johanna Krauß kam zuvor. Und davon waren auch die 28 Mitglieder überzeugt. Sie segneten den Kandidatenvorschlag einstimmig ab.

Wahlleiter Helmut Fastner, der neben Fraktionssprecher Reinhold Tafelmeyer nicht mehr antritt (beide sind Vertrauensleute), bekräftigte noch mal, dass man im Gemeinderat über Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten müsse. „Die SPD war immer im Gremium vertreten und hat Bürgermeister gestellt. Wir konnten Dinge auf den Weg bringen, um die Lebensqualität im Ort zu verbessern.“ Krauß schwor die Genossen/-innen darauf ein, in die gleiche Richtung zu gehen und zusammen zu kämpfen, „dann werden wir diesen Erfolg haben.“ Der Einsatz lohne sich, auch wenn es manchmal mühsam sei, ein gutes, akzeptables Ergebnis zu erzielen, fuhr Krauß fort. Gerade im Gemeinderat sei jede erfolgreiche Umsetzung für alle direkt spür- und sichtbar. „Genau das ist der Reiz der Kommunalpolitik. Spaß daran zu behalten, politisch aktiv zu sein und im eigenen Ort etwas zu bewegen, den haben wir ganz offensichtlich“, gab sich die Vorsitzende überzeugt.

„Der Bürgermeister hat auch nur eine Stimme und ist auf Unterstützung des Gemeinderats angewiesen. Wer eine Mehrheit hinter sich hat, kann seine Ziele und Vorstellungen verwirklichen. Die guten Ideen haben wir.“ Mit diesen Worten bat Bürgermeisterkandidat Rainer Vater, nicht nur für ihn, sondern auch für die „super gute Liste“ zu werben. Von Erfahrung bis Neueinsteiger, von Studentin bis Rentner seien viele Berufs- beziehungsweise Altersgruppen angesprochen. Auf der Liste stehen sieben Neue. Übrigens: Werner Windisch kandidiert wieder für den Kreistag.

Geschlossenheit zeigten die SPD-Ortsvereine Weiherhammer-Kaltenbrunn bei der Nominierungsversammlung. Mit diesem Aufgebot setzen sie bei der Kommunalwahl im März auf Erfolg.

16 BEWERBER VON 25 BIS 70 JAHREN

1.Rainer Vater(47 Jahre), Industriemeister; 2.Johanna Krauß (58), Angestellte; 3.Christian Biller(48), Regierungshauptsekretär; 4.Erika Striegl(70),Renterin (Kaltenbrunn); 5.Wolfgang Braun(39), Abwassermeister (Kaltenbrunn); 6.Stefanie Ascherl(25), Studentin; 7.Gerwald Adam(67), Rentner; 8.Angelika Hampl(28), Mitarbeiterin Logistik-Verpackung; 9.Andreas Solter(26), Elektroniker; 10.Alexandra Schwerin-Fortner(39), Betriebswirtin VAW (Kaltenbrunn); 11.Mirko Bertl(40), Dipl.-Ing.(FH) Architekt; 12.Jasmin Biller(40), Reinigungskraft; 13.Wolfgang Schimmer(43), Schlosser; 14.Sigrid Kraus(43), Servicekraft; 15.Gerald Meißner(46), Dipl.-Ing.FH Elektrotechnik (Kaltenbrunn); 16.Karl-Heinz Zwiebler(57), Bautechniker. Ersatz: Eheleute Andrea und Andreas Schmid. (bk)
Quelle: NT S. Bock