Politischer Dämmersschoppen der SPD-Ortsvereine Weiherhammer & Kaltenbrunn am 29.01.2014 in Weiherhammer

Veröffentlicht am 02.02.2014 in Wahlen

Interessierte Zuhörer waren der Einladung der SPD Ortsvereine Weiherhammer & Kaltenbrunn zum 1. politischen Dämmerschoppen im Vorfeld der Kommunalwahlen 2014 gefolgt. Im Sportheim der TSG Fußballer stellten sich Bürgermeisterkandidat Rainer Vater und die Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten der SPD, den Zuhörer vor. Nach der Vorstellung der Kandidaten erläuterte Rainer Vater das ausgewogene Zukunftsprogramm der SPD für die Gemeinde. Unter dem Slogan „Ihre Stimme - Ihr Auftrag“ erklärte Bürgermeisterkandidat Rainer Vater die fünf großen Programmpunkte für die anstehende Kommunalwahl. Für die SPD gilt es die Herausforderung des demographischen Wandels in unserer Gemeinde anzunehmen, durch die Förderung von jungen Familien, dem Vorantreiben von seniorengerechter Infrastruktur und Betreuungsmöglichkeiten. Weiter benötigen wir eine stetige Optimierung unserer Bildungsstätten. Wichtig ist auch die Unterstützung unserer Feuerwehren, Vereine und allen anderen sozialen und kulturellen Einrichtungen. Die SPD wird auch dazu beitragen, Ausbildungs- und Arbeitsplätze im Gemeindegebiet zu erhalten und bei der Schaffung von Weiteren beratend mit einwirken. Selbstverständlich könne die Politik selbst keine Arbeitsplätze schaffen, sehr wohl aber bedeutend an deren Entstehung mitwirken. Die richtigen Voraussetzungen und die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, sei zweifellos Sache der Politik! Wir werden auch die begonnen Großprojekte abschließen und mit einer soliden Haushaltsführung die Senkung unserer pro Kopfverpflichtung vorantreiben. Es gilt auch die vorhandene Infrastruktur weiter zu optimieren und zu verbessern. Als letzten Punkt erläuterte Vater seine Vorstellung von Kommunikation und der möglichen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungen. Zum Ende der Veranstaltung nutzten einige Zuhörer noch die Gelegenheit, Fragen an ihren Bürgermeisterkandidaten Rainer Vater zu stellen.